Generelles Verbot von Tierversuchen: Auch die Bundesländer sind in der Pflicht

Veröffentlicht am 17. November 2024 um 15:14

Eigenes Bild, Rechte Ted Tedkowski, 2024, Nutzung innerhalb der Petition  |  Dortmund: Tedkowski's Petition für ein generelles Verbot von Tierversuchen fordert die Landesregierung NRW (Ministerpräsident und Ressortministerin) zum Handeln auf. Mehr als 28.000 Menschen unterstützen zum Zeitpunkt dieses Posts die Petition „Länderinitiative für ein generelles Verbot von Tierversuchen“ von Ted Bauknecht aka Tedkowski auf der weltweit agierenden Petitionsplattform change.org. Das Ziel: Nordrhein-Westfalen soll im Bundesrat aktiv werden und eine Gesetzesinitiative für ein deutschlandweites Verbot von Tierversuchen einbringen.

Transparenz? Pflicht, nicht kür:

Zumindest sollte man das meinen. Zwischenzeitlich wurde die Staatskanzlei NRW auf der Plattform FragDenStaat um Erteilung einer Auskunft gebeten, ob es im Bundesrat derzeit irgendwelche Bestrebungen oder Länderinitiativen für ein generelles Verbot von Tierversuchen gibt. Eine ganz ähnlich lautende Anfrage wurde auch der Pressestelle des Bundesrats per Mail vorgelegt. Auskunft: In beiden Fällen lautet das Ergebnis bislang Fehlanzeige (Stand 17.11.2024).

Hintergrund:

Jährlich erleiden in Deutschland tausende Tiere Qualen in Forschungslaboren. Von der Landesregierung NRW wird gefordert, die Initiativmöglichkeit im Bundesrat zu nutzen, um ein generelles Verbot von Tierversuchen auf den Weg zu bringen. Tedkowski-Journal berichtete schon am 09.10.2024 im Artikel DAS KOPFSCHÜTTELN BLEIBT über die Mitwirkungsmöglichkeiten der Länder bei der Gesetzgebung und Verwaltung des Bundes und in Angelegenheiten der Europäischen Union. Die Forderung der Petition ist, dass diese Möglichkeiten auch umfassend genutzt wird. Wenn es die NRW-Koalition von CDU und Grünen ernst mit den Tierrechten meint, dann ist jetzt ein entschiedenes Voranschreiten der nordrhein-westfälischen Landesregierung geboten. Die Landesregierungen anderer Bundesländer müssen auf die Initiative aus Nordrhein-Westfalen nicht abwarten. Natürlich ist es angezeigt, dass auch die anderen Bundesländer ihre Länderinitiativen für ein generelles Verbot von Tierversuchen in den Bundesrat einbringen.

Forderung:

„Wir brauchen endlich ein klares Handeln aus der Politik, dass Tierversuche in Deutschland der Vergangenheit angehören. Tierversuche sind nicht nur unethisch, sondern auch unwürdig!“, so Petitionsstarter Ted Bauknecht.

Eine Übergabe der Petition an die Landesregierung NRW ist in Kürze geplant


Artikel und Kontakt: Ted Bauknecht

Verwandte Themen: ABGEFRÜHSTÜCKT